Notizen aus hohen Breiten: unbekannte tolle besuchte Plätze auf der letzten Ostgrönlandtour 2025


Mit der wegen hoher Nachfrage zusätzlich ins Programm genommenen Ostgrönlandfahrt (16. 9. - 1. 10.) geht die Grönlandsaison der CAPE RACE zu Ende.

Unerwartete Überraschung der Reise (neben den vielen sonstigen Eindrücken von Natur und Landschaft) war eine unglaubliche Herbstfärbung als Zusatzgeschenk. Wir haben außerdem wieder zahlreiche tolle Plätze besucht, an denen in den letzten Jahren kein einziges der im Verband der Arktis-Expeditionskreuzfahrtveranstalter (AECO) organisierten Schiffe gewesen ist - und erneut hat sich gezeigt: in Grönland werden die wenigen bekannten Namen völlig überbewertet, es gibt zahllose Plätze, die traumhaft und dennoch völlig unbekannt sind. Dasselbe gilt übrigens auch für die Westküste. Viele davon eignen sich aus verschiedenen Gründen weniger für die großen Schiffe - aber für die CAPE RACE sind sie deshalb umso perfekter. Insofern: nicht von den wenigen bekannten Namen in Prospekten blenden lassen, es gibt hier so viel zu entdecken, was in keinen Empfehlungslisten zu finden ist. Die Bilderserie zeigt ausschließlich derartige kaum bekannte Plätze, die wir auf dieser Reise besucht haben.

Grüße vom Saisonende in Grönland, Expeditionsleiter Andreas Umbreit


Notizen aus dem Eis 137 | Die Ruhe mitten im Sturm - Leguan Reisen

Notizen aus dem Eis 137 | Die Ruhe mitten im Sturm

24 Sep, 2025
Es gibt Farben auf Windkarten, die sieht man nicht so gerne. Dunkelrot gehört dazu. Und noch viel weniger mag man lila. Sieht gut aus, so bunt. Ist es aber nicht.
Vom Kontinent des Kolibris 93 – vom Traum der neuen freien Heimat - Leguan Reisen

Vom Kontinent des Kolibris 93 – vom Traum der neuen freien Heimat

19 Sep, 2025
Abgeschnitten durch riesige Ozeane und die gewaltige Andenkette liegt das kleine dünne Land Chile ganz im Südwesten Südamerikas. Und dennoch sind in diesem abgeschiedenen Land deutsche Kuchen, deutsches Bier, deutsche Schulen, die deutsche Feuerwehr, deutsches Brot sowie deutsche Vereine
Vom Kontinent des Kolibris 92 – „Kuchenes“ und mehr: die Deutschen und ihre Spuren im „kleinen Süden“ Chiles - Leguan Reisen

Vom Kontinent des Kolibris 92 – „Kuchenes“ und mehr: die Deutschen und ihre Spuren im „kleinen Süden“ Chiles

26 Aug, 2025
Abgeschnitten durch riesige Ozeane und die gewaltige Andenkette liegt das kleine dünne Land Chile ganz im Südwesten Südamerikas. Und dennoch sind in diesem abgeschiedenen Land deutsche Kuchen, deutsches Bier, deutsche Schulen, die deutsche Feuerwehr, deutsches Brot sowie deutsche Vereine